Nach dem überzeugenden Auftritt im Bezirkspokal startet der FC Eldagsen am kommenden Sonntag (15 Uhr) in die neue Bezirksliga-Saison – und das auswärts beim SC Rinteln.
„Ein Heimspiel zum Auftakt wäre natürlich angenehmer gewesen. Aber wir wollen mit mannschaftlicher Geschlossenheit auch in der Fremde punkten“, sagt Teammanager Sebastian Westenfeld. „Die Stimmung im Team ist hervorragend – alle haben richtig Lust auf die Saison!“
Das Duell mit dem SC Rinteln hat Seltenheitswert: Die letzten Begegnungen datieren aus der Saison 2014/15. Damals gewann der FCE das Heimspiel mit 6:2, das Rückspiel im Weserbergland mit 2:1. Co-Trainer André Gehrke, damals noch als Kapitän auf dem Feld, erinnert sich: „Das war schon damals kein Spaziergang. Rinteln ist ein unangenehmer Gegner – es wird ein hartes Stück Arbeit.“
Die Gastgeber aus Rinteln zeigten in der Rückrunde der vergangenen Saison eine starke Entwicklung: Nach langer Zeit am Tabellenende sicherten sie sich noch den Klassenerhalt – als drittbeste Mannschaft der Rückrunde.
Personalsituation beim FCE
Neuzugang Justin Weiser hat gute Chancen auf einen Platz in der Startelf. Der 29-Jährige bringt viel Flexibilität für die Defensive mit. Fraglich ist noch der Einsatz von Lucas Brünig. Sicher fehlen werden der Gesperrte Aleksi Caci, Urlauber Mark Jeske sowie Olivier Niebling, Sebastian Schierl und Rückkehrer Jan Flügge (alle Knieverletzung).
SC Rinteln
FC Eldagsen
Bezirksliga Hannover 3 · 01. Spieltag