Pérez hat da mal was vorbereitet

Landesliga 22.05.2022

FC Eldagsen schafft Klassenerhalt durch 5:0

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Sie gewinnen und gewinnen und gewinnen. Der FC Eldagsen hat sich mit einem nie gefährdeten 5:0 (2:0)-Heimerfolg über den VfL Bückeburg schon im viertletzten Saisonspiel den Klassenerhalt in der Landesliga gesichert. Es war für den Hinrundenletzten der Staffel Süd und aktuellen Tabellenführer der Abstiegsrunde bereits der sechste Sieg am Stück.

Da sich einer der beiden Schiedsrichterassistenten etwas verspätet hatte, musste die Partie mit rund einer Viertelstunde Aufschub beginnen. Doch nach dem Ausharren bis zum Anstoß wurden die FCE-Anhänger im weiteren Verlauf nicht länger auf die Folter gespannt. Denn schon nach 20 Minuten führte ihre Lieblingsmannschaft mit 2:0. Zunächst hatte Lucas Brünig nach Rückpass von José Rubén Peréz ins kurze Eck getroffen (10. Minute), Rune Flohr legte mit einem Fernschuss bald zum 2:0 nach (20.). Zwischendurch bot sich Brünig sogar die Gelegenheit, sein zweites Tor zu erzielen, doch Gästekeeper Josef Werner hatte etwas dagegen (18.).

Nach dem Wechsel hätte sich Pérez auch selbst in die Torschützenliste eintragen können, doch erst knallte sein Kopfball gegen die Latte (49.), kurz darauf brachte der Amerikaner das Kunststück fertig, den bereits am Boden liegenden Keeper aus kürzester Distanz anzuschießen. „Ich war früher Abwehrspieler, aber den hätte sogar ich reingeschossen“, frotzelte Eldagsens Trainer Holger Gehrmann.

Als Vorbereiter klappte es für den quirligen Offensivmann an diesem Tag besser. Bei einer Pérez-Lauri-Schwitalla-Gemeinschaftsproduktion profitierte der nach rund einer halben Stunde für den bei einem Pressschlag am Knie verletzten Luca Köneke eingewechselte Nicolas Grupe, der den Ball diagonal ins obere linkere Toreck setzte (61.). Nach einem Eckball von Jan Flügge erzielte Verteidiger Tom-Leon Arlt seinen ersten Pflichtspieltreffer im Trikot des FC Eldagsen, nachdem er 2020 vom FC Springe an die Hindenburgallee gewechselt war. „Das freut mich sehr für ihn“, sagte Gehrmann. „Er ist ein sehr fleißiger Spieler – und eine echte Frohnatur.“ Vorarbeiter war wieder Pérez, der die Kugel am ersten Pfosten geschickt verlängert hatte, ehe Arlt aus kürzester Entfernung der Nutznießer war (63.).

Demjenigen, der den Auftakt gemacht hatte, war auch der Schlusspunkt vorbehalten. Brünig traf sehenswert aus der Distanz zum 5:0-Endstand (78.). „Er hat ein Wahnsinnsspiel gemacht“, so Gehrmann.

VFL Bückeburg

Samstag, 21. Mai 2022 · 16:00 Uhr

Landesliga Abstiegsrunde · 11. Spieltag

Schiedsrichter: Gabriel Müller Assistenten: Jannik Kastenschmidt, Michael Brauns