FCE kann Hinrunde spiegeln

Landesliga 20.05.2022

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Durch seine exzellente zweite Saisonhälfte hat der FC Eldagsen die verkorkste Landesliga-Hinrunde ohnehin schon ausgebügelt. Morgen um 16 Uhr gegen den VfL Bückeburg kann er nun auch die zweite Scharte auswetzen. Denn die erste Halbserie, die der FCE als Tabellenletzter der Staffel Süd beschloss, ging mit sechs Niederlage am Stück zu Ende. Würde die Mannschaft von Trainer Holger Gehrmann ihr morgiges Heimspiel gewinnen, hätte sie auch diese Schauerserie nivelliert, denn es wäre für die Eldagser der sechste dreifache Punktgewinn in Folge.

Der Modus, dass im Winter alles auf Null gestellt wurde, habe seiner Mannschaft zweifelsohne in die Karten gespielt, sagt Gehrmann: „Da haben wir Glück gehabt, weil wir zwischendurch der Musik aber ganz weit hinterhergelaufen sind.“ Mittlerweile haben er und seine Spieler die Kapelle wieder eingeholt – und mehr noch: Sie schwingen sogar den Taktstock. Oder wie der Coach es formuliert: „Wir sind sicher im Moment sowas wie die Mannschaft der Stunde.“

Was jedoch viel wichtiger wäre als jede Serie: Mit einem weiteren Dreier wäre der Spitzenreiter auch rechnerisch in Sicherheit. Und diese Möglichkeit schon im neunten von zwölf Abstiegsrundenspielen kredenzt zu bekommen, damit hatten in der Winterpause wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet. Zu denen Teammanager und Frohnatur Sebastian Westenfeld definitiv gezählt werden kann. Für nächste Woche hat er daher schon einmal das Vermelden personeller Entscheidungen angekündigt. Wohl in der guten Hoffnung, dann sicher als Landesligist 2022/2023 zu gelten.

Einen Vorklapp lieferte der Klub bereits: Mit Chris Olivier Niebling kommt im Sommer ein gestandener Oberligaspieler vom HSC BW Tündern zu den Gelb-Schwarzen, der im Mittelfeld sowie der Defensive spielen kann und einen Teil seiner Jugendzeit beim SC Paderborn verbracht hat. Der 23-jährige gute Freund seines neuen Teamkollegen Julius Hey wohnt in Völksen und hat es nicht weit zur neuen Wirkungsstätte. „Ich freue mich auf einen talentierten Spieler und einen guten Typ“, sagt Gehrmann.

VFL Bückeburg

Samstag, 21. Mai 2022 · 16:00 Uhr

Landesliga Abstiegsrunde · 11. Spieltag

Schiedsrichter: Gabriel Müller Assistenten: Jannik Kastenschmidt, Michael Brauns