Super Leistung und Auswärtssieg in Garbsen

Landesliga 25.09.2023

2:4 bringt 3 Punkte I Doppelpack von Fabian Carduck

Mit unserem ersten Auswärtssieg in dieser Landesliga-Saison hat die Erstvertretung den Abstand zum sicheren Tabellenmittelfeld auf nur noch einen Punkt verkürzt. Gegen den zuvor gleichauf liegenden TuS Garbsen setzte sich unser Team hochverdient mit 4:2 (2:0) durch."Es war eine hervorragende Teamleistung, bei der alle Spieler aktiv in der Verteidigung mitgearbeitet haben. Das Kollektiv hat einwandfrei funktioniert. Wir müssen lediglich an unserer Chancenverwertung feilen", äußerte sich Teammanager Sebastian Westenfeld zufrieden.

In Abwesenheit des Trainerduos Christian Marx und Marius Westenfeld übernahm Torwarttrainer André Gehrke mutig das Ruder an der Seitenlinie und entschied sich dazu, eine zweite Spitze in Form des Neuzugangs Christoph Letsch aufzustellen. Letsch hatte bei seinem ersten Einsatz in der Startelf die Führung förmlich auf dem Fuß. Über den rechten Flügel tankte er sich durch und zog ab, doch sein Schuss wurde vom starken TuS-Torhüter Kai Bäte aus dem Winkel gefischt (10. Minute). Kurz darauf zeigte Bäte erneut sein Können, als er einen Direktschuss von Fabian Carduck parierte (16. Minute). Daher musste Schwarz-Gelb mit vereinten Kräften arbeiten, um den herausragenden Torhüter zu überwinden. Garvin Mulamba legte den Ball zurück, aber Carduck scheiterte erneut an Bäte, direkt im Anschluss wurde Timon Scharmanns Schuss auf der Linie geklärt, bevor Lucas Brünig die Führung erzielte (29. Minute). Mulamba nutzte dann seine zweite große Chance nach einem Freistoß und erhöhte auf 0:2 (45.+3).

Etwa 40 Sekunden nach Beginn der zweiten Halbzeit nutzten die Garbsener ihre erste Gelegenheit im Spiel, um den Anschlusstreffer durch Mihajlo Mijatovic zu erzielen (46. Minute). "Überraschenderweise war der Gegner ansonsten harmlos, weil wir gut als Kollektiv verteidigt haben. Wir hatten nie das Gefühl, dass sich das Spiel drehen würde", so Trainer Andre Gehrke. Tatsächlich sorgte Carduck mit einem lupenreinen Heber (64. Minute) und einem Treffer mit seinem schwächeren rechten Fuß (83. Minute) für die Entscheidung und markierte seine Saisontore neun und zehn. Mijatovic traf nach einem langen Ball lediglich zum Endstand (90.+2).

TuS Garbsen

Sonntag, 24. September 2023 · 15:00 Uhr