FC Eldagsen in Burgdorf gefordert

Landesliga 06.05.2022

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Die TSV Burgdorf hatte sich nach dem ersten Saisonteil in der Landesliga Nord als Schlusslicht wiedergefunden, und auch der FC Eldagsen musste als Letzter der Staffel Nord in die Abstiegsrunde. Am Sonntag stehen sich die in der Vorrunde so erfolglosen Kontrahenten um 15 Uhr im Burgdorfer Stadion gegenüber.

Inzwischen haben sich die Vorzeichen jedoch geändert: Die TSV bekam mit dem neuen Coach Jens Winkel wieder Schwung und stand nach einer kleinen Erfolgsserie mit vier Spielen ohne Niederlage sogar auf dem vierten Platz. Als Überraschungsteam der Abstiegsrunde kletterten die Senfstädter nach dem 3:1-Erfolg gegen den SC Hemmingen-Westerfeld mit einem Dreierpack von José Rubén Pérez für 24 Stunden gar auf Platz eins. „In der Hinrunde hatten wir arge Probleme, jetzt kommt auch etwas Spielglück hinzu. Aber das verdienen sich die Jungs, die viel investieren und auch im Training Vollgas geben“, sagt FCE-Trainer Holger Gehrmann.

Mit Julius Hey, Jan Flügge oder Rune Flohr seien Neuzugänge beziehungsweise Rückkehrer, die zuvor bei ihren Vereinen nur wenig Spielpraxis sammeln konnten, gut eingeschlagen. Der Coach weiß aber, dass die aktuell gute Platzierung nur eine Momentaufnahme ist. „Wenn die Mannschaft in der schwierigen Abstiegsrunde am Schluss einen Platz belegt, der über den roten Kästchen steht, dann springe ich in die Luft“, sagt Gehrmann. Zunächst wäre er erst einmal mit einem Auswärtspunkt gegen die wieder erstarkten Burgdorfer zufrieden. Den wichtigen Zähler für den Ligaerhalt wird sein Team ohne Garvin Mulamba, Niklas Dorf (beide krank) und wohl auch ohne Flohr (Oberschenkelprobleme) erkämpfen müssen.

TSV Burgdorf

Sonntag, 8. Mai 2022 · 15:00 Uhr