„Die Luft wird langsam dünner“

Landesliga 14.10.2022

FC Eldagsen mit schwieriger Landesligaaufgabe beim 1. FC Wunstorf

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

wei Mannschaften, ein Ziel: Sie wollen es besser machen als in der Vorwoche. Der 1. FC Wunstorf hat in der Landesliga den FC Eldagsen zu Gast (morgen, 16 Uhr). Beide Teams gingen in ihren jeweiligen Partien zuletzt als Verlierer vom Platz.

Die Wunstorfer unterlagen mit 0:2 bei Niedersachsen Döhren, vergaben haufenweise beste Torchancen. Das ist aber nicht der Kritikpunkt von FC-Trainer Onur Köse, dessen Mannschaft in der bisherigen Saison mit einer durchschlagskräftigen Offensive überzeugt. „Wir haben mit den Spielern beim Training angesprochen, was wir falsch gemacht haben“, sagt Köse und meinte damit die vielen langen Bälle, mit denen sein Team in der zweiten Halbzeit gegen den Aufsteiger zum Erfolg kommen wollte. „Das ist nicht unser Stil. Die Jungs haben den Faden verloren und sind zu ungeduldig geworden. Wir haben ihnen gesagt, dass sie mehr Ruhe haben sollen.“

Geduld war beim 1. FC Wunstorf zuletzt auch gefragt, als es um die verlorenen Punkte aus der Partie am 23. August beim STK Eilvese ging. Der FC hatte die Begegnung mit 3:1 gewonnen, jedoch den Spieler Irfan Esen nicht ordnungsgemäß in der Onlinedatenbank hochgeladen und für den Spielbericht freigegeben. „Wir werden das Urteil in den nächsten Tagen bekommen“, sagt Köse und glaubt daran, dass die drei abgezogenen Punkte wieder zurück auf das FC-Konto kommen. „Es war nur ein Formfehler, der Spieler war spielberechtigt“, sagt er.

Der FCE unterlag jüngst mit 1:4 gegen den VfR Evesen, davor gab es zwei Unentschieden und zwei Siege. „Es ist noch nicht die Konstanz drin, die wir uns erhoffen. Wir müssen noch zulegen“, sagt FCE-Trainer Holger Gehrmann, der in Wunstorf „ein schweres Spiel gegen eine spielstarke Mannschaft“ erwartet. „Vor allem auswärts ist das eine ordentliche Aufgabe.“ Seine Mannschaft steht auf dem drittletzten Rang. „Die Luft wird langsam dünner. Aber das Beispiel von Döhren gegen Wunstorf zeigt: In dieser Liga ist alles möglich“, sagt Gehrmann.

In personeller Hinsicht hat er nicht alle Spieler an Bord – möchte darauf aber nicht im Detail eingehen. „Ich mag das immer nicht so gern, darüber so viel zu reden, weil es wie eine Vorabentschuldigung klingt“, sagt Gehrmann. „Wir fahren guten Mutes nach Wunstorf, werden aber eine Topleistung abrufen müssen.“

1. FC Wunstorf

Samstag, 15. Oktober 2022 · 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Steffen Bosselmann Assistenten: Paul-Alexander Garbe, Jan-Christoph Weise