Krähen im eigenen Nest beim FC Eldagsen

Landesliga 18.11.2022

Gehrmann-Elf erwartet den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide in der Landesliga

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Pascal Preuß ist kürzlich krank gewesen. Den Trainer des TSV Krähenwinkel/Kaltenweide plagte eine Magen- und Darmgrippe. Nun ist er wieder auf dem Damm, „doch das Gemeine ist, dass ich nach so etwas immer großen Hunger auf Süßigkeiten habe“, sagt Preuß und lacht.

Da kommen die Pfunde, die man krankheitsbedingt verloren hat, fix wieder drauf. Aber etwas wohlgenährter zu sein, bevor es in die Winterpause geht, kann ja eigentlich nicht schaden. Zwei Gelegenheiten haben die Spieler vom Waldsee in diesem Jahr noch, ihren Trainer mit süßen Leckereien – in Form von Landesligapunkten – zu versorgen. Morgen besteht dazu ab 14 Uhr beim FC Eldagsen die erste Möglichkeit. „Von den Mannschaften, die aktuell unten drin stehen, ist Eldagsen sicher die stärkste“, lobt Preuß den Kontrahenten, in dem eine große Portion TSV KK steckt. So war nicht nur Coach Holger Gehrmann im Jahr 2016 beim morgigen Gegner tätig, auch die FCE-Akteure Lauri Schwitalla und Felix Groth sind beide in Langenhagen aufgewachsen, trugen früher das rot-blaue Dress und unterhalten weiter gute Kontakte an den Stucken-Mühlen-Weg.

Zuletzt kam Torjäger Schwitalla ja eher von der Bank, aber gegen seine alten Kollegen steht er doch sicher in der Startelf, oder Herr Gehrmann? Eldagsens Trainer lacht – und antwortet dann diplomatisch: „Lauri ist immer eine Option, egal, ob von Anfang an oder nicht.“ Bei Groth verhindern seine maladen Adduktoren hingegen sicher einen Einsatz.

Die Eldagser haben nach zuletzt drei Siegen am Stück wieder ordentlich Selbstvertrauen gewonnen und bedienten sich mit dem 6:0-Erfolg in der Vorwoche ordentlich beim TSV Stelingen. Sechs Tore – gerade mal das Doppelte davon haben die Krähenwinkeler in der gesamten bisherigen Saison hinnehmen müssen, und – einigermaßen verrückt – mit ihren 25 Treffern zwar vier weniger erzielt als der FCE, damit aber satte 14 Punkte mehr gewonnen. „Zuletzt wirkte es vor dem Tor so, als hätten wir einen 40-Kilo-Rucksack auf“, sagt Preuß. Marlon Pickert, Marcel Kunstmann und Christopher Marre werden bei KK wohl aus beruflichen Gründen ausfallen. „Für sie ist der Spieltermin am Sonnabend eher ungünstig“, sagt Preuß.

TSV KK

Samstag, 19. November 2022 · 14:00 Uhr