Raus aus dem Keller für das Wohlbefinden

Landesliga 24.11.2022

FC Eldagsen will beim TSV Godshorn punkten

Danke an den Sportbuzzer bzw. die HAZ/NP für den Zeitungsartikel.

Gemächlich in die Winterpause? Kommt für den TSV Godshorn und den FC Eldagsen nicht infrage. Das am Sonntag (14 Uhr) anstehende direkte Duell wäre für die Landesligisten ursprünglich das letzte Spiel in diesem Jahr gewesen, beide müssen allerdings in einer Woche noch einmal nachsitzen. Und ein Blick auf die Tabelle reicht schon, um zu erkennen, welche Bedeutung die sechs Punkte haben, die sie bei der Begegnung am Godshorner Spielplatzweg sowie anschließend in ihrer jeweiligen Nachholpartie noch holen können: Die Mannschaft auf dem ersten Nichtabstiegsplatz trifft übermorgen zu Hause auf jene, die auf dem ersten Abstiegsplatz steht.

Klar, dass Guido Schustereit den Doppeldreier gegen den FCE und danach in Döhren gern mitnehmen würde. „Es wäre fast schon traumhaft, wenn wir uns mit 25 Punkten in den Winter verabschieden könnten. Dann hätten wir sogar ein kleines Polster nach unten“, sagt der TSV-Coach. Dass seine Elf an den vergangenen zwei Wochenenden nicht im Einsatz gewesen ist, hat ihm indes nicht gefallen. „Für den Rhythmus war die Pause nicht so schön“, sagt Schustereit. Umso wichtiger war es für den Coach zu sehen, mit welchem Trainingseifer sein Personal bei den jüngsten Einheiten ans Werk gegangen ist. „Die Jungs haben ordentlich Gas gegeben. Von der Einstellung her war das tadellos.“

Einen erfolgreichen Endspurt wollen jedoch auch die Gäste aus Eldagsen hinlegen, die nach der Partie beim zurzeit um einen Punkt besseren Tabellennachbarn zum Abschluss noch in Wetschen antreten müssen. Seit dem 1. Spieltag sind sie nie aus der Abstiegszone herausgekommen – Holger Gehrmann hofft, dass sich das noch vor dem Jahreswechsel endlich ändern lässt. „Es wäre gut für unser Wohlbefinden, wenn wir nicht den ganzen Winter über weiterhin unterm Strich stehen würden“, sagt der FCE-Trainer. „Auch wenn wir uns wohl noch über einen längeren Zeitraum mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen, bin ich überzeugt, dass wir die Kurve bekommen werden. Die Mannschaft ist stark genug dafür, und sie hat es selbst in der Hand.“

Personell gibt es auf beiden Seiten wenig Probleme. Gehrmann muss voraussichtlich neben Chris Olivier Niebling (Gehirnerschütterung) auch Nicolas Grupe ersetzen, der an einem geschwollenen Knöchel laboriert. Bei den Godshornern fehlen weiterhin die langzeitverletzten René Buschmann und Lluis Cendon.

TSV Godshorn

Sonntag, 27. November 2022 · 14:00 Uhr