Heimspiel gegen den FC Sarstedt

Landesliga 19.04.2024

Samstag 16:00 Uhr an der Hindenburgallee

Der FC Eldagsen steht derzeit knapp vor dem Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes in der Landesliga, lediglich das Torverhältnis trennt Schwarz-Gelb davon. Nicht vergessen sollten wir an dieser Stelle allerdings den Blick auf den Abstiegskampf: OSV Hannover (33 Punkte), FC Eldagsen (32 Punkte), HSC BW Tündern (31 Punkte), VfR Evesen (31 Punkte) und SSG Halvestorf (28 Punkte) sowie VfL Bückeburg (22 Punkte).

Am morgigen Samstag um 16:00 Uhr wird im Zuge dessen natürlich ein Heimsieg gegen den 1. FC Sarstedt angesteuert. Trainer Marius Westenfeld betont die Notwendigkeit von Mut und Geduld. Er plant, durch präzise Pässe und kluge Entscheidungen Chancen zu kreieren, da die Sarstedter voraussichtlich defensiv gut stehen und nur wenige Gelegenheiten für Schwarz-Gelb zulassen werden.

Die Mannschaft aus Sarstedt befinden sich in einer schwierigen Situation, da aktuell 13 Punkte zum rettenden Ufer fehlen. Zusätzlich steht ihnen ein bevorstehender personeller Umbruch bevor, da Ex-Profi Marc Vucinovic sein Traineramt am Ende der Saison niederlegen wird und Torjäger Jonas Jürgens sowie Max Schäfer im Sommer zum TSV Pattensen wechseln. Trotzdem hat Sarstedt im Vergleich zu anderen Abstiegskandidaten die Möglichkeit, durch eine hohe Anzahl von Nachholspielen Boden gutzumachen und hat mit zwei Unentschieden gegen die Top-Teams gegen Wunstorf und Krähenwinkel Unentschieden eingesammelt.

In ihrem letzten Spiel am Mittwoch erlitten die Sarstedter zwar eine Niederlage gegen den SC Hemmingen-Westerfeld (1:4), wobei zwei Gegentore erst kurz vor Schluss fielen. Das Trainerteam betrachtet dies als Warnsignal, die bevorstehende Aufgabe mit vollem Fokus und maximaler Motivation anzugehen. Er erinnert daran, dass gegen Garbsen bereits deutlich wurde, dass auch eine geringfügige Leistungsabnahme bestraft wird.

Die personelle Situation verbessert sich für den FCE, da Garvin Mulamba, Nicolas Grupe und José Perez nach Verletzungen bzw. Krankheit ins Training zurückgekehrt sind. Kapitän Sebastian Mende (Gelbsperre) und Jan Flügge (Rotsperre) kehren ebenfalls nach abgesessenen Sperren wieder ins Team zurück.

1. FC Sarstedt

Samstag, 20. April 2024 · 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Yannik Winterberg Assistenten: Wiebke Fischer, Dr. Jan-Christoph Weise